3. Pädagogischer Nachmittag

Sprachsensibler Fachunterricht

Damit es uns nicht so geht:

 

 

 

Ablauf der SCHILF am 21.01.2015 an der 16.OS

     1. Einstieg: FU aus der Sicht eines Schülers mit Migrationshintergrund (Carmen Schmidt)


     2. Sprachliche Gründe, die sich auf den Bildungserfolg von Schülern auswirken. (Carmen Schmidt)
         - Ziel: Durchgängige Förderung der Schüler in ihrer bildungssprachlichen Entwicklung…


     3. Was ist Bildungssprache? (Carmen Schmidt)
          - Welche Sprache braucht das Lernen?
          - Was das Verstehen behindert…


     4. Was brauchen Lehrkräfte, um Bildungssprache fördern zu können? (Carmen Schmidt)
         - Diagnostik der individuellen sprachlichen Voraussetzungen und Entwicklungsprozesse


     5. Niveaubeschreibungen (Grit Nindel)


     6. Methodenwerkzeuge (Carmen Schmidt)
         - Allgemein- und bildungssprachliche Mittel
            - Was sind Methodenwerkzeuge?
         - Sinn und Grenzen der Methodenwerkzeuge (als inhaltsunabhängiges didaktisches Mittel)
         - Beispiele für Methodenwerkzeuge und deren Einsatz (Jens Tiburski)

    
     7. Ausblick

 

Eigene DFU-Materialien von J. Tiburski:

Aktuelle Seite: Home Pädagogische Nachmittage 3. Pädagogischer Nachmittag